20 Jahre Kirchbauverein St. Georg Wendessen e.V.

2002 – 2022

Mit großer Freude blicken wir auf das vergangene Jahr 2022. Der Kirchbauverein feierte im Oktober 2022 sein 20jähriges Bestehen und kann auf viele ereignisreiche Jahre zurückblicken. Im April 2023 wurde nun auch das Herzensprojekt „Zwei neue Glocken für St. Georg“ abgeschlossen. Mit einem Festgottesdienst wurde dieses große Ereignis gefeiert. Auch danach werden herausragende Musiker auf der kleinen Bühne in der Wendesser Kirche spielen.

Im 12. Jahrhundert als Wehrkirche erbaut, gehört die Wendesser Kirche zu den ältesten in Wolfenbüttel. Nach ihrer fast vollständigen Zerstörung durch einen Bombenangriff im Januar 1944 wurde die Kirche in schlichter Form wieder aufgebaut.
Der Kirchbauverein St. Georg Wendessen wurde im Januar 2002 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat inzwischen über 100 Mitglieder.

Was hat ein Kirchbauverein mit Kultur zu tun?
Das Ziel des Vereins ist es in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Ahlum – Atzum – Wendessen, die finanziellen Mittel für notwendige Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich aufzubringen. Dafür veranstalten wir Konzerte und Lesungen. Durch unsere Aktivitäten ist die Wendesser St. Georg Kirche zu einem Zentrum des kulturellen dörflichen Lebens geworden.

Inzwischen sind nicht nur der Kircheninnen- und Außenbereich vollständig renoviert worden, sondern auch die mehr als 140 m lange Kirchgartenmauer wurde fachmännisch restauriert.
Auch das 4jährige Herzensprojekt: „Zwei neue Glocken für St. Georg Wendessen!“ ist im April 2023 zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.

Die Veranstaltungen erfreuen immer mehr Zuhörer. So hat der Verein im Laufe der Jahre mehr als 180 Konzerte organisiert und durchgeführt. Die Besucher kommen nicht nur aus Wendessen und Wolfenbüttel, sondern aus der gesamten Region zwischen Harz und Heide. Durch dieses große Interesse ist der Verein weiterhin motiviert, dem Publikum besondere Konzertabende in angenehmer und fast familiärer Atmosphäre zu bieten.

Wenn Sie über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, besteht die Möglichkeit den Newsletter des Kirchbauvereins St. Georg Wendessen zu abonnieren. Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse an: kirchbauverein.wendessen@gmail.com

So werden Sie ca. 4 Wochen vor jeder Veranstaltung eine Einladung erhalten.

Sie möchten uns mit einer Geldspende unterstützen? Gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Kirchbauverein St. Georg Wendessen e.V.

Volksbank Wolfenbüttel IBAN DE38 2709 2555 5000 7858 00

Weiter zu der kommenden Veranstaltung >>